Diese tolle Strauchrose, vom Züchter Cowlishaw/Warner, soll die zur Zeit "blaueste" Rose sein. Diese schöne Rose mit dem klangvollen Namen ist wirklich ein Gedicht und verdient es, dass ich Sie Euch in meinem Blog vorstelle.
Ich habe die Rose mit Ihrer dunkellila Blüte gesehen und ich musste Sie einfach haben. Nun wohnt sie seit circa 2 Monaten bei mir und ich freue mich seither jeden Tag darüber, dass ich sie habe.
Da ich mich anfangs nicht entscheiden konnte, welchen Standort ich für meine blaue Rose wählen soll, ist sie erst einmal im Kübel geblieben. Ich habe ihr ein wenig organischen Rosendünger und reichlich Wasser gegeben, um Ihr die Zeit bis zum Auspflanzen möglichst angenehm zu machen. Ist Faulheit oder Intuition der Grund dafür gewesen, dass Sie im Kübel blieb?
Den Kübel habe ich auf der Terrasse platziert, direkt neben meinem Sessel. Hier genieße ich morgens die ersten Sonnenstrahlen mit einer Tasse Kaffee. Meine Rhapsody in Blue hat die schöne Angewohnheit, in den Vormittagsstunden einen tollen und starken Rosenduft auszuströmen......hhhmmm! Sie steht also ganz zufällig am perfekten Platz. Schade, dass man über das Internet keine Düfte senden kann. Ich bin begeistert von meinem allmorgentlichen Wellness-Erlebnis.
Ich muss mich unbedingt über die Farbe der Blüte, auslassen. Die Blüte bleibt nicht blau bzw. lila. Je nach Sonneneinstrahlung und Blühdauer reicht das Farbspektrum von einem strahlenden Violett bis zu einem kräftigen Rosa. Aber egal! Die circa 5 cm großen Blüten der Rhapsody in Blue sind, mit Ihrer weißen Mitte und den gelben Staubgefäßen, trotzdem wunderschön. Sie blüht nun schon seit Juni und laut Etikett wird sie es bis September tun. Das glaube ich gern, denn Sie trägt noch unzählige Knospen in Dolden. Obwohl diese Rosenblüten nicht gefüllt sind, habe ich bisher weder Bienen noch Hummeln von ihnen naschen sehen.
Trotz Kübelleben, wächst die Rhapsody in Blue unermüdlich. Ich habe ihr mittlerweile ein zweites Mal etwas organischen Rosendünger gegeben. Bei starker Sonneneinstrahlung ist sie sehr durstig, daher bekommt sie an diesen Tagen jeden morgen einen großen Schluck Wasser. Sie ist jetzt 1,00 m hoch, bis zur vollen Höhen fehlen noch circa 20 cm. In der Breite mißt sie 60 cm, dass sollte der Endstand sein.
Ich habe mich entschieden, meine blaue Freundin im Herbst in einen größeren Kübel zu pflanzen und ihr zum Winter einen Schutzanzug gegen Frost zu verpassen. Dann hoffe ich, dass sie den Winter gut übersteht. Drückt uns die Daumen! Ich werde im nächsten Jahr berichten.
Mittlerweile haben wir den 02. Oktober und meine Rhapsody in Blue entpuppt sich als unermüdliche Blüherin. Auch der tolle Rosenduft verwöhnt nach wie vor meine Nase.
Die Blüten sind nun dunkellila, ich denke das wird an der nicht mehr ganz so intensiven Herbstsonne liegen.
Hoffentlich bekomme ich diese tolle Rose über den Winter.